WDF-IDF-Texte

Texte für die Suchmaschinenoptimierung.

Bisher gab es bei SEO-Texten eine einfache Regel: bringe ein Keyword x-mal in einem Text unter. So erhielt man beispielsweise bei 200 Wörtern und 5 integrierten Suchbegriffen eine Keyword-Dichte von 2,5%. Diese einfache Herangehensweise hat in der modernen Suchmaschinenoptimierung nur noch bedingt Relevanz. Ein guter Texter richtet seinen Blick auf die Termgewichtung, die per WDF*IDF-Analyse ermittelt werden kann.

Termgewichtung in der Suchmaschinenoptimierung

SEO ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt viele Stellschrauben, mit denen man die Platzierung einer Seite beeinflussen kann. Unter diesen Ranking-Faktoren befinden sich auch die Suchterme und deren Gewichtung. In den letzten Jahren versuchte man diesen Bereich über die Keyword-Dichte nach den eigenen Gunsten zu manipulieren. Heute ist es der WDF*IDF-Ansatz, der weit mehr Aspekte berücksichtigt. Die Formel lautet wie folgt:

wt,d

Gewichtung eines Suchterms t im Dokument d

= WDFt,d *

Gedämpfte Keyword-Dichte des Suchterms t im Dokument d

IDFi

Inverse Dokumenthäufigkeit des Terms t im Dokument

Das klingt jetzt wirklich kompliziert. Ist es aber nicht. Nur ein wenig.

Was ist WDF?

WDF steht für Within-Document-Frequency. Also: in welchem Verhältnis stehen die Suchterme zur Textlänge. Es handelt sich hierbei um die Keyword-Dichte, die jedoch mit einem Logarithmus in natürlichere Bereiche gelenkt wird. Extrem hohe Keyword-Dichten sind somit nicht mehr möglich.

Was ist IDF?

Die IDF (Inverse Document Frequency) untersucht folgendes Verhältnis: wie oft gibt es im Netz Inhalte, in denen unsere Suchbegriffe vorkommen? Bei der Berechnung wird erneut ein Logarithmus verwendet. Letztendlich verrät die IDF wie wichtig der Suchterm innerhalb unseres Textes ist, indem man ihn mit anderen Texten vergleicht. Dabei wird auch folgender Fakt klar: je weniger Dokumente mit dem Suchterm gefunden werden, desto höher der IDF-Wert.

Wie erstellen wir WDF-IDF-Texte?

  • Ermittlung eines Pools der wichtigsten Suchterme, die in den bestplatzierten Webseiten vorkommen (Wortraum)
  • Verwendung ranking-relevanter Keywords
  • Vermeidung von Spam durch intelligente Gewichtung der Suchterme
  • Gründliche Auseinandersetzung mit einem Thema, um sich von bereits bestehendem Content abzugrenzen
  • WDF-IDF-Texte schreiben lassen: holen Sie sich ein Angebot ein oder schreiben Sie uns direkt eine Mail