Der Aufbau von Pressemitteilungen

Wie man Features, Produkte und Dienstleistungen ins rechte Licht rückt.

Was muss jedoch beim Aufbau einer Pressemitteilung beachtet werden? Wie erreiche ich die Aufmerksamkeit des Redakteurs, der letztendlich aus der Pressemitteilung einen Beitrag formen soll? Ob die Pressemitteilung im Endeffekt die gewünschte Reaktion auslöst, liegt vor allem an der Qualität der Mitteilung.

Ich bin eine Pressemitteilung. Hier sind meine Basics.

Um überhaupt als Pressemitteilung respektiert zu werden, möchte ich von Dir auch so behandelt werden. Ich mag es nicht, wenn ich keinen prägnanten Titel erhalte. Dieser sollte schon allein für sich das Wichtigste aussagen. Ich möchte außerdem mit Datum und Ort versehen werden, sonst fehlt mir etwas. In dem ersten Absatz sollten alle Informationen zusammengefasst werden. Die berüchtigten W´s helfen hier Anfängern – Wer, Was, Wo, Warum, etc. Insgesamt fühle ich mich als Pressemitteilung nicht wohl, wenn ich dicker als 400 bis 500 Wörter werde. Die Redakteure mögen zu dicke Pressemitteilungen einfach nicht. Im unteren Bereich brauche ich sämtliche Kontaktinformationen. Zum vorgestellten Unternehmen und zur Kontaktperson.

Hier kommt die Kür

Die eigentliche Schwierigkeit liegt zumeist nicht unbedingt bei den Basics. Wer die Grundlagen beherrscht, kann sich an die Feinheiten machen:

Zitieren in Pressemitteilungen.

Mit direkten Zitaten wird der Text lebendiger und authentischer. Nutzen Sie dies für Ihre Pressemitteilung.

Richtig aufbauen.

Titel, Subheadline, Teaser, Nachricht – so sollte eine Pressemitteilung aufgebaut sein. Nicht ohne Grund, denn man erzeugt auf diese Weise Interesse, schafft Übersicht und geleitet den Leser sicher durch die Meldung.

Wortwahl und Stil der Pressemeldung beachten.

Eine Pressemitteilung ist kein buntes Märchen, keine Erzählung, keine offenkundige Werbung. Verzichten Sie auf zu viele Adjektive. Bleiben Sie objektiv. Verwenden Sie Konjunktive und führen Sie für Behauptungen Quellen an.

Mit Aktuellem kombinieren.

Grübeln Sie noch über den Anlass oder das Thema Ihrer Pressemitteilung? Genau das ist eines der Kernprobleme beim Verfassen von Pressemeldungen. Unser Tipp: verbinden Sie aktuelle Trends, Nachrichten oder Entwicklungen mit Ihrem PR-Text.

Nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Manchmal sollte man sich genau überlegen, ob sich die Pressemitteilung wirklich lohnt. Eine neue Stellenbesetzung in Ihrem Unternehmen ist nicht wirklich öffentlichkeitswirksam, es sei denn es handelt sich um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Post AG. Jedoch liegen in einigen Vorfällen auch Potentiale für eine öffentlichkeitswirksame Mitteilung – überlegen Sie sich, was für andere Menschen interessant sein könnte, wie das Interesse geweckt werden kann.

Sie benötigen selbst noch eine Pressemitteilung oder einen individuellen PR-Artikel? Sprechen Sie uns einfach an, wir gesalten Ihre Meldung auf professionelle Weise. Unser Preis für Pressemeldungen: 69,90 €.

Übrigens: hier haben wir einige Beispiele unserer Pressemitteilungen gesammelt.