Werbebriefe vom Texter

Über den Aufbau von Werbebriefen.

Werbebriefe haben es nicht leicht – die ersten Sekunden nach Öffnen des Umschlages sind entscheidend. Jetzt kommt es auf den Text an! Für uns ist jeder Werbebrief ein neues & eigenständiges Projekt, das sich jedes Mal anders, neu anfühlt und sich dementsprechend auch anders entwickelt. Auch Sie sollten, falls Sie keinen externen Service in Anspruch nehmen, auf keine 08/15-Vorlagen zurückgreifen. Unser aktuelles Preis-Angebot für Werbebriefe kommt bisher hervorragend an: 119 Euro (netto). Sie haben selbstverständlich immer die Möglichkeit Änderungen am Werbebrief-Entwurf durchführen zu lassen! Kontaktieren Sie uns einfach über dieses Formular.

Falls Sie Zeit und Muße haben, persönlich einen Brief aufzusetzen, würden wir Ihnen gern ein paar Hinweise geben, damit Ihr Mailing beim potentiellen Kunden/Geschäftspartner gut ankommt.

Die Sichtweise Ihrer Kunden einnehmen!

Sie sind maßlos von Ihrem neuen Werbebrief überzeugt? Das ist schön, nur die Frage bleibt, ob es Ihre Kunden auch so sehen. Um erfolgreich und kundenorientiert Werbebriefe zu schreiben, muss man sich in den Kunden hineinversetzen. Dazu gehört dann übrigens nicht nur die kundengerichtete Sicht – auch Fachchinesisch sollte äußerst behutsam eingesetzt werden. Kundenbrille aufsetzen!

Aus der Reihe tanzen

Wieso nicht einmal etwas Einzigartiges kreieren? Manchmal tut es gut, wenn man aus der Reihe tanzt. Schließlich soll der Leser nicht gelangweilt werden.

Gibt es DAS Angebot in Ihrem Werbebrief?

Oft ist das Leistungsspektrum eines größeren Unternehmens vielschichtig. Trotzdem sollte versucht werden, den Werbebrief auf einen speziellen Aspekt abzuzielen. Konzentrieren Sie sich beispielsweise auf DAS Neuproduktangebot, auf DAS Produkt XY, das die besonderen Vorteile ZQY vereint.

Handlungsanweisung nicht vergessen

Ein Werbebrief kann super gestaltet sein, fehlt letztendlich die Handlungsanweisung, wird viel verschenkt. Der Leser muss am Ende (das kann natürlich auch an anderen Stellen geschehen) wissen, wie es weiter geht. Ein Response-Teil ist ebenso geeignet wie der Verweis auf einen Rückruf, ein Fax oder ähnliches.